Montag, 24. Oktober 2016

Drei Tage Musical

Es ist kein Geheimnis, dass meine größte Leidenschaft das Musical ist. Früher oder später ist zugucken nicht mehr genug. Besonders für einen bühnenverrückten Schattenkünstler wie mich. Und so kam es, dass ich mich zu einem dreitägigen Workshop an der Stage School in Hamburg anmeldete.

Als ich meine Anmeldebestätigung im Briefkasten hatte, hüpfte ich erstmal, völlig aus dem Häuschen, durch's Treppenhaus. Dann kam das  Unterichtsmaterial und ich hüpfte ein zweites Mal durch's Treppenhaus. Zum Glück hat das keiner gesehen.

Und dann ging es endlich los!

Es sieht immer so schön und leicht aus: das Tanzen. Die Choreographie hat auch wirklich Spaß gemacht. Das Warm Up allerdings... Vermutlich hören die Schmerzen irgendwann auf, wenn man das häufiger  macht. Trotz regelmäßiger, sportlicher Betätigung war ich darauf jedoch nicht vorbereitet. (Autsch.)

Widmen wir uns doch angenehmeren Themen. Zum Beispiel meinem absoluten Lieblingsthema, dem Singen. Am ersten Tag gab es ein kurzes Vorsingen. Ich möchte an dieser Stelle auf den wertschätzenden Umgang der Dozenten hinweisen. Sie haben uns wirklich motiviert und jeden Ton wohlwollend aufgenommen. Das war richtig ermutigend und für mich persönlich sehr nützlich, weil ich dadurch meine Angst, einfach los zu singen zumindest teilweise überwinden konnte.

Wir haben ein Lied dreistimmig mit Choreo einstudiert und, siehe da, singend tanzt sich's schon besser.

Dazu kam noch eine Unterrichtseinheit zum Thema Gesangstechnik. Erstaunlich, was der Körper alles tut, wenn man singt. Oder tun sollte. Endlich habe ich verstanden, was die Stütze ist! Die korrekte Umsetzung muss ich jetzt bloß üben...

Und selbstverständlich durfte auch das Schauspiel nicht fehlen! Hier konnte man nicht nur die Grundlage des Schauspiels kennen lernen, sondern direkt ein paar nützliche Tricks für den Alltag mitnehmen. "Denken, fühlen, handeln", heißt der Leitspruch. Man muss sich nur etwas denken, aktiviert dadurch ein Gefühl und der Körper handelt danach. Klingt einfach, ist es auch. Das durfte ich am eigenen Leib testen und habe es sogar schon ein paar Mal im Alltag angewendet.

Und zu guter Letzt: die Mitwirkenden!
Die Dozenten waren grandios. Sie haben den Unterricht absolut mitreißend gestaltet. Es wurde garantiert nie langweilig. Hierzu hat natürlich auch die hochmotivierte Gruppe beigetragen. Es war ein großartiges Gefühl, mit so vielen tollen Stimmen im Chor zu singen und mit so großen Talenten zu tanzen und zu spielen. Alle waren mit Freude bei der Sache. Ich möchte diese Zeit nicht missen!

Fazit: In drei Tagen habe ich mit jeder Menge Spaß (und Muskelkater) sehr viel lernen können.  Ein solches Erlebnis kann man jedem nur empfehlen.

Ob ich es wieder tun würde? Jederzeit!

Eure Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen